Mittwoch, 4. Dezember 2013

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes


org.- Titel : Me before you

Eine der unbeschreiblichsten und wundervollsten Geschichten die ich je gelesen habe!

Will Traynor, 35 Jahre, erfolgreicher City Senkrechtstarter, Stunttaucher, Spotler, Traveller und Liebhaber, lebt ein risikoreiches und aufregendes Leben, bis zu einem verregneten Morgen in London wo ihn ein Motorradfahrer frontal mitreist und sein Leben somit fortan komplett verändert...

Louisa Clark, 26 Jahre, liebt die Arbeit in einem kleinen Café in ihrem Heimatort, hat einen schrägen Modegeschmack und einen Marathon-verrückten Freund den sie eigentlich nicht liebt. Doch ihr Leben ändert sich an dem Tag, wo Café schließt und sie voller wieder Willen bei Will, dem C5/C6 Tetraplegiker, der seinen Lebenswillen verloren hat, anfängt und 6 Monate Zeit hat ihm von der Liebe zum Leben wieder zu überzeugen...

Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders wie alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.



Jojo Moyes Geschichte wird die meiste Zeit aus der Sicht von Lou erzählt, zu welcher man sich schnell hingezogen fühlt und somit gleich in Geschichte eintauchen kann. Jedoch handelt dieses bewegende Buch nicht nur von der außergewöhnliche Liebesgeschichte sondern auch von dem Tabuthema Sterbehilfe und Selbstmord.

"Ich hatte 117 Tage, um Will Traynor davon zu überzeugen, dass es sich lohnte weiterzuleben." 
Ich denke dieser Satz beschreibt das Buch besser wie den recht unaussagekräftigen Klappentext des Buches, welchen ich hier nicht mit aufgeführt habe.

Der Schreibstil ist so wundervoll und intensiv, das mich die ganze Geschichte so mitgerissen und bewegt hat, dass ich seit dem Ende des Buches das Gefühl habe das ein Stückchen von mir fehlt.
Ich kann grade auch gar nicht so viel zu dem Buch sagen, da ich immer noch fix und fertig bin.

Dies ist eine außergewöhnliche bewegende Geschichte mit einem Ende das mich Rotz und Wasser hat heulen lassen.
Sehr selten gebe ich einem Buch 100 Punkte, jedoch bleibt mir bei diesem Werk nichts anderes übrig.
Ein gefühlvolles Buch was ich jedem nur ans Herz legen kann!!!

Anbei noch ein Hörbuch Ausschnitt vom Argo Verlag:

http://www.youtube.com/watch?v=jgGaM3Mcxu0



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen