Sonntag, 6. April 2014

Die Bestimmung - Veronica Roth

 
 

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht… (Quelle: Klappentext)





Ich bin total begeistert und geflashed und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll !
Beatrice ist kein einfaches Mädchen, sondern eine Unbestimmte, was bedeutet, dass sie laut Denkensweisen und Handlungsweisen keiner direkten Fraktion zu 100% zugehörig zu sein scheint. Sie selber stammt aus dem tristen Stamm der Alturan und entscheidet sich dann, trotz das sie ihre Familie und Freunde verlassen muss, für die wirklich abgefahrenen Ferox Fraktion.
Hier muss sie sich innerhalb von einer gewissen Zeit verschiedenen Prüfungen unterziehen, um ein wahrer Teil der Ferox zu werden. Diese Initiation ist jedoch für Tris kein Zuckerschlecken sondern einfach nur noch blutiger Ernst mit einigen Toten.
Doch zum Glück gibt es ja Four....

Gleich am Anfang kam ich direkt in das Buch rein und der Schreibstil ist flüssig und sehr toll zu lesen. Am liebsten hätte ich „Die Bestimmung“ gar nicht mehr aus der Hand gelegt, weil ich einfach so sehr in der Geschichte versunken war, dass ich sogar davon geträumt hatte.

Auch die Charaktere konnten mich alle samt überzeugen. Sowohl Beatrice mit ihrem Mut und Ihrer Willensstärke als auch Four, in dem ich mich definitiv verliebt habe.
Zwar wechselt Four ständig in seinen Launen, jedoch nie ohne Grund.
Was für mich jedoch irgendwie nicht stimmig war, waren hier das Alter zu dem Verhalten. Keiner der Charaktere hat sich wie 16 oder 18 verhalten.

Insgesamt entwickelte sich dieses Buch zu einem wahren Page Turner, mit viel Spannung, Angst, Gefühlen und Liebe. Und ich kann nur sagen: Ich brauch Band 2 und 3 !!!

Eindeutig überzeugt erhält Die Bestimmung von mir 98 von 100 Punkten und somit 5 von 5 Sternen. Ein Muss für Dystopie- oder Sci-Fi Fans. Leute die die Tribute von Panem mochten, werden dieses Buch ebenfalls Lieben.
Ich will mehr !








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen